MEH Facebook

V 200 033 in Ostfriesland zu Gast

Die Matjestage in Emden waren das Ziel einer Sonderfahrt am 28.05.2016. Der Sonderzug war stilecht aus sechs dreiachsigen Umbauwagen gebildet und wurde von V 200 003 gezogen.

Nachdem die meisten Fahrgäste am Emder Hbf ausstiegen, um die Veranstaltung zu besuchen, fuhr der Sonderzug weiter nach Norden zur Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO). Auf dem Gleisen des ehemaligen BW Norden, das heute von der Museumsbahn betrieben wird, wurde der Sonderzug abgestellt und die V 200 033 vor dem Lokschuppen präsentiert. Die MKO setze auf ihrer Strecke einen Sonderzug zur Mitfahrt ein.


Diese heute als Museumsbahn betriebene Strecke ist Teil der einst von Norden über Dornum und Esens bis nach Sande durchgehenden Küstenbahn Ostfriesland. Hier verkehrten einst auch die V200 des Bw Oldenburg(Old). Nach dem Ausscheiden der Maschinen aus dem aktiven Dienst bei der DB vor über 30 Jahren ist unsere V200 033 die erste, die an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte zu sehen war. Leider hat die Strecke heute eine Achslastbeschränkung, so dass die V200 dort nicht fahren darf.


Durchfahrt des Sonderzuges durch Leer(Ostfriesl)


Präsentation vor dem Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks Norden - heute Heimat der Museumseisenbahn



Kleine Fahrzeugparade im ehemaligen Bahnbetriebswerk Norden



... und im Lokschuppen - fast wie früher