Nikolausfahrten - immer öfter

Die letzten Fahrten im Jahr finden immer mit dem Nikolaus auf unserer Kleinbahn nach Lippborg-Heintrop statt. Nachdem wir lange Jahre immer zwei Fahrten angeboten hatten, mussten wir in diesem Jahr schon recht früh eine dritte Fahrt einrichten, da die Nachfrage alle Erwartungen übertroffen hat. Das zeigt, dass zufriedene Eltern von unseren Fahrten im Kindergarten oder in der Schule berichten, so dass wir ohne besondere Werbung die Züge gefüllt bekommen. Was wieder einmal beweist, dass eine gute Mannschaftsleistung auf dem Zug, verbunden mit einer schönen Eisenbahnfahrt, eine gute Werbung darstellen.

Letztlich sind wir mit 270 Kindern und weit über 400 Erwachsenen aufgebrochen, und natürlich unserem Nikolaus, auf den sich die Kinder natürlich besonders gefreut hatten. So war es auch diesmal so, dass nach dem Zustieg am Maxi-Park eine kleine Ansprache hielt und sich dann auf den Weg durch den Zug machte. Dort wurde er von den Kleinen und Großen schon sehnlichst erwartet. Seine fleißigen Helfer von der Museumseisenbahn reichten derweil die Gabentüten an die Kinder heraus.  Während der Zug nun in gemütlichem Tempo und gemütlich mit Dampf beheizt der durch den Hammer Süden und über Uentrop der Börde entgegenfuhr und es bei den Nachmittagsfahrten draußen immer dämmeriger wurde, ging der Nikolaus von Wagen zu Wagen, damit auch jedes Kind zu seinem Recht und zu seiner Tüte kam.


Am Ziel in Lippborg-Heintrop wurde der Zug bereits von Helfern erwartet, die die Bahnsteigbeleuchtung schon eingeschaltet und ihm am Samstag, als es just beim Eintreffen zu regnen begann, eine Bühne auf einem Güterwagen geschaffen hatten. Auch hier konnten sich die Kleinen, aber auch die Großen, wieder mit dem Nikolaus gemeinsam fotografieren lassen oder ihn auch einfach nur ansprechen und sich mit ihm unterhalten.

 

 

Nach dem Aufenthalt auf dem Bahnsteig wurde die Rückfahrt angetreten, nachmittags bereits im Dunklen, so dass man die besondere Atmosphäre in den Wagen genießen konnte. Unser Bistroabteil wurde ebenfalls stark genutzt, wo Glühwein für die Erwachsenen oder Kinderpunsch oder Kakao für die Kleinen der Renner waren, ebenso wie die frisch gemachten Waffeln oder der Kuchen. Dabei hatten die Helfer hinter der Theke alle Hände voll zu tun.

Damit endete die Fahrsaison 2023 und die Eisenbahner gingen in die wohlverdiente Weihnachtspause. Im Februar geht es bereits wieder los, wenn unser Zug sich auf den Weg nach Winterberg machen wird.