Neuzugang: O&K MV 10 des Kraftwerks Westfalen der RWE

Vor einigen Monaten kam ein Kontakt über einen Mitarbeiter des Kraftwerks zustande, der einfach einmal anfragte, ob unsererseits Interesse an der Übernahme der letzten Werkslok des Kraftwerks bestünde. Wer kann da Nein sagen, wo doch die Pflege der heimatlichen Eisenbahngeschichte eines der Vereinsziele ist und so eine kleine Lok unsere Sammlung an zweiachsigen Dieselloks um eine weitere ergänzt.

Der Kontakt wurde sofort ausgebaut, und so konnten wir mit den Verantwortlichen des Kraftwerks im Lauf der letzten Monate die Modalitäten zur Übernahme verabreden. Großzügigerweise wurde uns die kleine Lokomotive als Spende übereignet.

Im Anschluss wurde die Lokomotive besichtigt und für sehr gut erhalten befunden, so dass auch die Lauffähigkeitsuntersuchung mit Bravour bestanden wurde. Selbst eine kleine Probefahrt auf dem Hof konnte gemacht werden, da sie nach gut vier Jahren Abstellung immer noch betriebsfähig war.

Im Gegenzug richtete das Kraftwerk die ebenfalls seit vier Jahren ungenutzten Gleisanlagen noch einmal für die Einfahrt eines Zuges her, damit die Abholung tastsächlich auch reibungslos verlaufen konnte.

Am 20.11.2023 war es dann soweit: Unsere V 60 615 mit dem Pwghs als Bremswagen rückte mit einigen Mitgliedern morgens früh in Hamm Süd aus und befuhr, auf lange Sicht letztmals, die Gleise des Kraftwerkanschlusses. Nach einer der feierlichen Übergabe durch die Herren Zinke als Standortleiter, Dirks als Betriebsratsvorsitzendem und Dorge als Eisenbahnbetriebsleiter als Vertreter des Kraftwerks nahmen Walter Schönenberg und Frank und Nils Schwanenberg als Vertreter der Museumseisenbahn die Lok vom Typ MV 10 (O&K 26131/Lok 2) an den Haken der V 60 615 und überführten sie zum Bw Hamm Süd der MEH. Dort soll sie in jedem Fall erhalten bleiben und betriebsfähig hergerichtet werden. Mit ihrer Funkfernsteuerung als modernes Hilfsmittel bietet sie sich für Rangierarbeiten im Bw-Bereich an.

Sie ist übrigens die dritte Lokomotive aus der tradititionsreichen Lokomotivbaufirma Orenstein & Koppel, denn auch unsere Köf 4202 mit Baujahr 1933 aus dem Werk Berlin sowie die Köf 323 174-3/Köf 6606 ebenso wie der Neuling aus dem Werk Dortmund-Dorstfeld, tragen ein Fabrikschild dieser Firma.

Willkommen im neuen Zuhause!

Alle Fotos: (C) MEH/F. Schwanenberg