Abschied auf Zeit von der 80 039

Unsere Museumsdampflokomotive 80 039, eine der ersten Lokomotiv-Erwerbungen der damaligen „Hammer Eisenbahnfreunde im Verkehrsverein Hamm“, ist an die Deutsche Privatbahn (DP) mit Sitz in Altenbeken veräußert worden. Eine nicht leichte Entscheidung, die aber unterm Strich allen Beteiligten, vor allem auch der 80er selbst, einige Vorteile bietet.

Ankunft in der neuen Umgebung

Die DP beabsichtigt, in mittlerer Zukunft für Präsentationen auf ihrem Betriebsgelände im ehemaligen Bahnbetriebswerk Altenbeken eine kleine, betriebsfähige Dampflok vorzuhalten. Dazu ist vorgesehen, dass 80 039 auf Rechnung der DP vollumfänglich hauptuntersucht und damit wieder betriebsfähig nach den Vorschriften der Eisenbahnbahnbau- und Betriebsordnung (EBO) hergerichtet wird. Deshalb wurde die Lok Ende Juni 2023 nach Altenbeken, nicht weit von Hamm entfernt, überstellt.

Noch einmal auf der Drehscheibe, ... und schon mittendrin dabei.

Die Option einer Wiederinberiebnahme hätte die Lokomotive auf nicht absehbare Zeit bei der Museumseisenbahn Hamm nicht gehabt, da an ihr umfangreiche Aufarbeitungen vor allem am Fahrwerk vorgenommen werden müssen, um endgültig den Verschleiß, dem sie vor allem nach dem Ausscheiden aus den Diensten der Deutschen Bundesbahn ab den 1960er Jahren im harten Einsatz auf den damaligen Klöckner-Bergwerken im Raum Werne, Kamen und Bönen ausgesetzt war, betriebssicher zu beseitigen. Anders wäre nach heutiger Rechts- und Aufsichtslage eine Wiederinbetriebnahme der schon länger abgestellten Lokomotive undenkbar. Dazu fehlen der MEH aber derzeit die personellen und die finanziellen Ressourcen.

Da die Museumseisenbahner nicht die Absicht haben, sich für immer von dieser mit dem Hammer Raum fest verwurzelten Lokomotive zu verabschieden, wurde im Kaufvertrag festgelegt, dass 80 039 nach dem Ablauf von zehn Jahren zu denselben Konditionen, sprich demselben Preis, zurück erworben werden kann, wie sie verkauft wurde.

Vorgesehen sind später Einsätze zu bestimmten Anlässen im Bereich des Bw Altenbeken, wo die DP eine umfangreiche Sammlung an Dampf- und Diesellokomotiven im Stil der Deutschen Bundesbahn unterhält.

Daher haben die Vorstände sowohl der Museumseisenbahn Hamm als auch der Hammer Eisenbahnfreunden übereinstimmend diesen Verkauf als für die Lokomotive bessere Option angesehen. Sie kann zu bestimmten Anlässen nicht weit von Hamm entfernt in Altenbeken, das als Eisenbahnknotenpunkt eine ähnliche Eisenbahntradition aufweist wie Hamm, auch präsentiert und besichtigt werden. Und sie wird in einem deutlich besseren Zustand nach Hamm zurückkehren als sie gegangen ist.

Dies war eben erst beim Fest „Vivat Viadukt“ der Fall, wo sie mehreren Tausend Besuchern im Kreise der anderen dort untergebrachten Dampf- und Diesellokomotiven vorgestellt wurde. Gerade nach der betriebsfähigen Aufarbeitung wird sie dort eine besondere Attraktion sein. Trotz der vorübergehenden Trennung bleibt sie aber immer eine Hammenser Lokomotive.

Hamm, 04. Juli 2023, die Vorstände MEH & HEF