Logo-Main.jpg

Herbstlokfest in Staßfurt

28. September 2019

Am letzten Septemberwochenende wurde im ehemaligen Reichsbahn-Bahnbetriebswerk Staßfurt, nicht weit von Magdeburg entfernt, das Herbstlokfest veranstaltet. Ein Themenpunkt neben vielen anderen war die feierliche Entlassung der Museumslok 44 1486 in den einstweiligen Ruhestand, da sie für den weiteren Betrieb eine neue Hauptuntersuchung benötigt.

Das war Anlass für die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen GmbH, eine Sonderfahrt ab Hamm (Westf) dorthin auszuschreiben und dabei unseren Wirtschaftswunderzug mit seinen Umbauwagen der 50er Jahre und unserer V200 033 anzumieten. Untersützt wurde diese dabei von der am Vortag wieder in Betrieb genommenen 212 079 (Bericht), die über lange Jahre in unserer Werkstatt betriebsfähig aufgearbeitet wurde.

Blaue Stunde am Lokschuppen kurz vor dem Aufbruch zum Personenbahnhof Hamm:

Hamm RLG: 212 079-8 wird zur Abfahrt vorbereitet

Andreas Eberhardt hielt die Abfahrt in Hamm (Westf) im Bilde fest.

  

Deshalb setzten wir uns in Hamm an „unserem“ Gleis 13 morgens um kurz vor sieben Uhr mit einer kleine Gruppe Fahrgäste in Bewegung, die aber bei jedem weiteren Halt entlang der Cöln-Mindener Eisenbahn über Bielefeld und Hannover bis Helmstedt immer größer wurde, so dass nachher der Zug voll besetzt war. Bei passablem Wetter durchquerten wir verschiedene Landschaften und Bundesländer, nicht unbeobachtet von fotografierenden Eisenbahnfreunden, ehe wir gegen 12 :30 Uhr den Zielbahnhof Staßfurt erreicht hatten. Dort wurden wir von einem Lotsen des Museums in Empfang genommen, der den Zug dann direkt in das Bahnbetriebswerk brachte.

Hier ist das Empfangskomitee:

Staßfurt 28.09.2019: Wir werden erwartet ...

Die Staßfurter hatten ein großes Programm aufgeboten: Mit einer Dampflok der BR 52.80 wurden Güterzugfahrten durch den Bahnhof simuliert, verschiedene betriebsfähige Museumsloks, u.a. die aus dem nahen Harz geholte bullige 95 1027, wurden auf der Drehscheibe dem Publikum zum Fotografieren präsentiert.

Staßfurt 28.09.2019: 95 1027 wird auf der Drehscheibe präsentiert

Auch verschiedene Diesellokomottiven aus DR-Beständen wurden ausgestellt oder vorgeführt. Mittendrin ein wenig fremd, aber durchaus sehr beachtet unsere beiden „West-Loks“ V200 033 und 212 079-8. Hier haben wir einmal einen direkten Vergleich zwischen Reichsbahn- und Bundesbahn-V100. Zu erst verlässt sie den Lokschuppen ...

Staßfurt 28.09.2019: 112 364 (V100 Ost) wird auf der Drehscheibe präsentiert

… und nun steht sie unserer 212 079 direkt gegenüber:

Staßfurt 28.09.2019: 2x V100 im Vergleich (212 079-8 und 112 364)

Hier sieht man deutlich, dass beide Bahnen in den 60er Jahren Bedarf für Lokomotiven in der gleichen Leistungsklasse hatten und dass sie dabei auch zum gleichen Konzept für die Konstruktion der Loks gelangt sind.

Aber auch andere Fahrzeuge wie ein Schneepflug der Bauart Meiningen waren ausgestellt:

Staßfurt 28.09.2019: Schneepflug Typ "Meiningen"

Auch der Dampf soll nicht fehlen am Beispiel einer hochrädrigen Lok der BR 01, der 01 005, die schon zu Reichsbahnzeiten als Traditionslok gepflegt wurde und nun in Staßfurt ihre endgültige Heimat gefunden hat:

Staßfurt 28.09.2019: 01 005

Neben diesen Eisenbahnexponaten im Maßstab 1:1 gab es im Lokschuppen einen großen Modelleisenbahnmarkt, wo eine Vielzahl von Ständen Modelleisenbahnen aller Spurweiten und fast aller Hersteller besichtigt und gekauft werden konnten.

So verging dann die Zeit wie im Fluge. Während der Abstellzeit haben wir den Zug wieder für die Rückfahrt vorbereitet, so dass wir um 17:30 Uhr die Fahrgäste von Nostalgiezugreisen am Museumsbahnsteig wieder aufnehmen konnten und ca. 20 Minuten später die Rückfahrt nach Hamm am Bf. Staßfurt beginnen konnten.

Die Rückfahrt lief routiniert ab. Wir setzten unsere Fahrgäste fast immer auf die Minute pünktlich an ihren Einstiegsbahnhöfen ab, was von einigen von ihnen sogar mit Lob honoriert wurde, und waren gegen 23 Uhr wieder zurück am Hammer Personenbahnhof.

Danach begann wieder die Rückfahrt zu unserem Betriebsgelände mit den üblichen Rangier- und Abrüstarbeiten, ehe dann für die letzten eine halbe Stunde nach Mitternacht der Feierabend begann.

 

 

 

 


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.